PurePlayaz

Offline Gaming => GURPS => Thema gestartet von: Orbitalratte am Juli 01, 2012, 19:28 Nachmittag

Titel: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Juli 01, 2012, 19:28 Nachmittag
... oder ein neuer Versuch von neuen "kannst du wiederbeleben?" - "Jo" - "FEUERBALL!"

Folgender Ist-Zustand:
Alle Schizophrenen sind über den Globus verteilt. Eine Einberufung zu einer netten GURPS Runde schier unmöglich, Zeit, Anfahrt, Familie, RL (sowas gibt es doch!) sind alles Punkte, die einem gemütlichen Abend in lockerer Runde mit coolen Sprüchen, Monstern, mehr Monstern und diverse Fußschusskrits im Wege stehen. Ein effektives Treffen ist also so gut wie unmöglich.

ABER: GURPSen ist und bleibt einfach rotzecool.

Abhilfe? es gibt eine, die ist zwar nicht die schönste, aber wir könnten GURPSen, Der Admiral als Neutraler, Elo als Bananenjäger, Slo der ewige Wissensanhäufer, Parinor als Hafenmeister, Gierig der Verlohrene, Samur der verschollene... ihr wisst schon, es könnten wieder alle mal ne Runde zocken.

Hier: http://www.vassalengine.org/ (http://www.vassalengine.org/) gibt es eine Plattform, mit der man allerhand Brett- und Kartenspiele online spielen kann. Diese Plattform bietet Spielbretter, Karten, Würfel und Spielfiguren. Es ist fast alles Möglich zu erstellen (habe selber für Warhammer Fantasy ein Modul gebaut).

Mit dieser Plattform und einem brandneuen GURPS-Modul, das ich soeben erstellt habe ( http://www.file-upload.net/download-4497063/GURPS.html (http://www.file-upload.net/download-4497063/GURPS.html) ) kann man über Hexfelder Kämpfe ausspielen, offen Würfeln, also den (un)eingesauten Spieltisch simulieren. Mit einem Voicetool wie TS3 (Hier bitte TS3 Serverdaten einfügen) oder Skype (geht das mit so vielen überhaupt?) kann man sich schonmal anbrüllen bzw gehör verschaffen.

Was haben wir also? Diverse Spieler, einen virtuellen Tisch, offizielle Würfel, mal 2-5h am Abend übrig (ohne Autofahren), einen (un)freiwilligen SL , keine Knabbereialmosen (jeder ist für sein Kram verantwortlich), Spass und unterbrechungsmöglichkeiten, falls RL einen mal einholt (zB "Schaaaatz?" oder "Papa, ich kann nicht schlafen, was machst du da beklopptes?")

Es ist nicht das selbe wie eine geile Runde GURPS, aber es ist zumindest eine Möglichkeit und ein Versuch wert!



PS: Das GURPS Modul ist in der Alpha Phase und ausbaubar. zur zeit kann man nur 3W6 werfen und einen Wirt über die Hexfelder jagen. aber es reicht als Beispiel auf jeden fall aus. Bei interesse werde ich mehr erstellen und eure Wünsche versuchen umzusetzen.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am Juli 01, 2012, 19:39 Nachmittag
das klingt wirklich interessant...
sollte nicht unversucht bleiben. was meint ihr?
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Eloran am Juli 02, 2012, 18:40 Nachmittag
dicke geschichte! fixt mich auf jeden fall total an. würde mich auch als sl bereitstellen. habe weiland schon chat-rp-runden geleitet. man kann ja mit einem kleinen setting anfangen. finde ich großartig!

...ist das ganze auf einem linuxrechner bedienbar?
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am Juli 02, 2012, 19:10 Nachmittag
definitiv dabei!

nur ein kleines problem:

Benutzt ihr dann etwa die selben würfel, wie ich?  :schkram:
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am Juli 02, 2012, 19:36 Nachmittag
Zitat
...ist das ganze auf einem linuxrechner bedienbar?

100% Java application runs on any platform
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Juli 02, 2012, 21:33 Nachmittag
definitiv dabei!

nur ein kleines problem:

Benutzt ihr dann etwa die selben würfel, wie ich?  :schkram:

käse kann auch käsewürfel bekommen bzw jeder kann seine haben. ich bastel die tage an dem modul. falls ihr irgendwelche ideen habt wie käsewürfel, so haut in die tasten
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am Juli 02, 2012, 22:07 Nachmittag
jo klar, n bereich, wo ein paar bekannte/offensichtliche merkmale eines SCs/NSCs eingesehen werden können.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Eloran am Juli 02, 2012, 22:22 Nachmittag
habs mal angetestet. sehe das so: das 'spielbrett' muss ja eigentlich nur das leisten, was der tisch am rpg-abend leistet (abzüglich colaflaschen und chips beherbergen), d.h. Hexfelder für mögliche kämpfe darstellen & würfelwürfe ermöglichen. Letzteres ist bereits integriert.

bzgl der Hexfelder wäre es hilfreich, wenn:

a) hexfelder terrain darstellen könnten (wasser, weg, gras, gebirge, baum, strauch [vma in abstrakter form, ggf nur farben (wasser: blau, baum: braun, gebirge: grau o.ä.)]) {ggf auch für gebäude}

b) bewegbare personen-marker, die unterschieden werden können (vma eine geometr. figur als symbol + name des scs/nscs)

c) 'zustandsmarker', die den figuren gegeben werden können, wenn sie für die runde bzw. den zug notwendig sind (massive verteidigung bspw., massiver angriff, warten ... ggf als kleine symbole (Schild, gekreuzte Schwester, ...))

d) die figuren sollten rundenbasiert ziehbar sein


sind diese dinge möglich? nach meiner sicht müsste die oberfläche nicht mehr leisten; es bleibt ja ein rollen- und erzählspiel via ts.

@orbi: kolossal, dass du das entwickeln willst! respekt! könnte gut werden!
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Juli 03, 2012, 07:47 Vormittag
Notizbox ist da.

terrainfelder sind möglich, hexfelder einfärben kein problem. längere balken die man (SL) drehen kann für wändem, theken, etc sind auch kein problem. nur bilder zeichnen zb als baum oder so sind komplex.

jeder spieler kann eine person bekommen, NSCs bekommen zB ein graues dreieck, SCs bekommen je nach spieler ein farbiges. zudem müssen die namen editierbar sein sonst müsste das im vorfeld von mir gemacht werden. aber da wir ja auch opfer brauchen und ich die nicht vorher alle kennen möchte, schau ich mal, wie ich das hinbekomme.

zustandsmarker sind kein problem, sowas habe ich mir auch schon überlegt.

die figuren kann man "gleichzeitig" ziehen, was aber kaum der fall sein wird. da jede person einen rattenschwanz hinter sich herzieht ist immer ersichtlich, woher er kommt und ob er schon gelaufen ist.

unter Typen & Co kann man den wirt mal laufen lassen, entweder mit rechtsklick, damit kommt man in das modellmenü, oder mit den pfeiltasten gehts auch in dieesem fall

weiter könnte man eigenschaften anzeigen lassen, wie trefferpunkte, waffen, Attribute...
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Eloran am Juli 03, 2012, 09:00 Vormittag
@terrainfelder
unterschiedliche farben reichen; der sl kann ja kurz erklären, was was ist. bilder sind nicht notwendig. längere balken u.ä. wären auf jeden fall hilfreich.

@scs/nscs
wäre es möglich, unterschiedliche spielfiguren für fraktionen zu machen? bspw. figuren mit dreiecken, kreisen, quadraten o.ä.? das gäbe ein wenig übersicht, wenn zb orks, banditen, die kaiserliche leibgarde und eine handvoll astronauten auf dem plan stehen. editierbare schriftzüge zum auseinanderhalten der einzelnen figuren wären auf jeden fall pflicht. ansonsten muss man die marker durchnummerieren, die kleinsten nummern gehen an die scs und die größeren an die nscs o.ä.

@zugreihenfolge
jo, das mit dem rattenschwanz habe ich gesehen, das ist gar nicht schlecht. und es gibt ja einen button, mit dem man alle rattenschwänze wieder wegmachen kann = neue runde. das ist übersichtlich und für den sl einfach bedienbar.

@weitere anzeigen
wie gesagt, ich würde es nicht überfrachten; ggf kann man sich überlegen, waffen/rüstungen/erfolgswahrscheinlichkeiten darzustellen, also die kampfrelevanten details der figuren, die auch visuell von den scs erkannt werden können
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Sloatog am Juli 04, 2012, 16:03 Nachmittag
moik

hab mit der ratte schon in persona drüber gesprochen. ich finde das is ne echt tolle sache. alle an dem selben spielbrett, ohne am selben tisch zu sitzen gibt dem gurps per skype o.ä. gleich ein besseres feeling.
bin aber leider jetzt erst dazu gekommen mir das mal an zu schauen.

@ ratte
hab deinen modul mal getestet. bei mir sind die "figuren" aber per rechtsklick nur nach vorne gelaufen. nach hinten wollen die nicht. da machen die auch nen schritt nach vorn. (is auch bei den pfeiltasten so)


@ weitere anzeigen
kann man das getrennt für spieler und SL anzeigen lassen?
die spieler sollten echt nur die grundinfos bekommen.
(metallrüstung, schwert, und schaut auch noch gut aus der wäsche
bzw lederkombi, knüppel und blutet wie nen abgestochenes schwein)
und für den SL wäre das dann (plattenpanzer mit RS 5 & PV3, breitschwert mit 1w4 schwung, 12/12 HP, usw)

@ bewegung
kann man dem jeweiligen spieler denn die entsprechende bewegungsreichweite vorgeben, so dass er sich pro runde auch nur z.b. 5 felder weit bewegen / drehen kann?

@ übersichtlichkeit
kann man zoomen oder das spielfeld größer machen?


ich hätte auch bock da mit zu wirken. werde mal schaun, ob ich mich da so nen bisschen rein fuchsen kann.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Juli 04, 2012, 16:33 Nachmittag


@ ratte
hab deinen modul mal getestet. bei mir sind die "figuren" aber per rechtsklick nur nach vorne gelaufen. nach hinten wollen die nicht. da machen die auch nen schritt nach vorn. (is auch bei den pfeiltasten so)

-- komisch...

@ weitere anzeigen
kann man das getrennt für spieler und SL anzeigen lassen?

-- soweit ich weiß nicht. es gibt die möglichkeit objekte vor anderen spielern zu verstecken, mujss ich mir mal anschauen.

die spieler sollten echt nur die grundinfos bekommen.
(metallrüstung, schwert, und schaut auch noch gut aus der wäsche
bzw lederkombi, knüppel und blutet wie nen abgestochenes schwein)
und für den SL wäre das dann (plattenpanzer mit RS 5 & PV3, breitschwert mit 1w4 schwung, 12/12 HP, usw)

--das was die SCs sehen, kann auf dem brett angezeigt werden. zusatzinfos wird der SL eh vorher notiert haben... wenn er toll ist ;)

@ bewegung
kann man dem jeweiligen spieler denn die entsprechende bewegungsreichweite vorgeben, so dass er sich pro runde auch nur z.b. 5 felder weit bewegen / drehen kann?

--theoretisch ja. dafür muss man das nur vorher im modul eingeben (ebenso wie den NAmen des SCs). wenn ich vorher die namen und die Reichweite bekomme, kann ich das jeweils machen.

@ übersichtlichkeit
kann man zoomen oder das spielfeld größer machen?

--zoomen geht, mehr hexfelder kann man bei bedarf auch machen. habe die größe jetzt auf 1920x1080 pixelz angepasst


ich hätte auch bock da mit zu wirken. werde mal schaun, ob ich mich da so nen bisschen rein fuchsen kann.

-- dafür müssen wir uns dann schon einigen. ich bin zb schon etwas weiter fortgeschritten mit dem modul. man kann aber auch erweiterungen machen, die sich dann auf etwas spezialisieren. zb gelände oder NSCs oder so. allgemeines für das spielbrett muss aber im hauptmodul erstellt werden und da sollte nur einer rumfummeln. wer will kann gerne ausprobieren und bei erfolgreicher mission mir die entsprechenden infos geben
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Juli 05, 2012, 19:05 Nachmittag
http://www.file-upload.net/download-4514841/update-vers-0_1-0_2.jar.html


ein update mit meinen neusten errungenschaften.
schaut mal rein und meldet euch so an, wie die spielernamen angemeldet sind. SL kann quasi alles, jeder spieler kann nur seinen SC per maus bewegen (über tasten gehts noch trotzdem...)

spielt mal mit dem button "feigling" und entsprechenden spielerauswahlen rum und testet die neuen optionen... und beachtet die hooverfunktion des männchens und die entsprechende kampfhandlung ;)
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am Juli 05, 2012, 23:07 Nachmittag
funzt bei mir irgendwie nicht. GURPS-Datei soll kaputt sein...
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Juli 06, 2012, 14:16 Nachmittag
dann hier mal das neuste

http://www.file-upload.net/download-4517466/GURPS.html

der alte link ist deaktiviert
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Eloran am Juli 06, 2012, 23:04 Nachmittag
1) rückwärts laufen kann ich; aber wenn ich figuren (scs/nscs) über geländehexfelder bewege, verschiebe ich die geländehexfelder mit bzw. stapel sie aufeinander

2) wie bereits gesagt, würde ich darauf drängen, die notwendigen grundfunktionen des tools zu erstellen. d.h. es ist wichtiger, dass ich die verschiedenen bösewichter-figuren im spiel unterscheiden kann (was bisher nicht geht), als dass ich ihnen irgendwelche attribute zuweise - das würde ich sowieso nicht machen, denn das steht in meinen sl-unterlagen; das tool muss nicht können, was möglich, sondern nur, was nötig ist.
(d.h. eigentlich sollte es auch reichen, wenn ich als sl - wie üblich - ansage, wie die nscs ausgestattet sind, als dass ich das umständliche und einzeln notiere)
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Juli 08, 2012, 13:20 Nachmittag
so... habe noch etwas zeit investiert. ich finde, man könnte damit mal antesten


http://www.file-upload.net/download-4524899/GURPS.html
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Eloran am Juli 08, 2012, 13:33 Nachmittag
Habe es eben ausgetestet. Sieht gut aus. Erscheint mir spielbar. Gut wäre es zwar, auch nur mit einem oder zwei W6 werfen zu können (Schadenswürfe), aber da kann man auch notfalls 3W6 werfen und jeweils nur die erste oder die ersten beiden Zahlen zählen.

Wenn ich allein im Spiel als SL bin, funktioniert der "Runde beenden"-Button nicht. Ich nehme an, dass ich dafür Mitspieler benötige?

Ansonsten wäre ein Techniktest mal gut bezüglich Server erstellen & beitreten mit allen Beteiligten. Wie ist das bei Vassal eigentlich, wenn sich die Verbindung zum Server aus Versehen trennt und man danach wieder einzusteigen versucht? Ist das möglich oder muss dann das Spiel gespeichert und neu erstellt werden?
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Juli 08, 2012, 13:47 Nachmittag
runde beenden entfernt nur die aktuellen manöver von allen.
um den wegeschwanz wegzubekommen muss man oben rechts noch den button drücken, doof, geht aberr nicht anders

zusätzliche würfel sind möglich aber m.E. nicht nötig

bei einem reconnect bekommt der neue spieler per syncronisation alle aktuellen infos
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Juli 08, 2012, 17:52 Nachmittag
achja, größere hexfelder sind bei bedarf möglich.

spielweltkarten können als bilddatei auch eingespielt werden. bei bedarf würde ich eine erweiterung kreieren, in der solche "spielfelder" einfach eingebaut werden können. anleitung kann ich dann entsprechend geben.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Eloran am Juli 09, 2012, 09:51 Vormittag
Die Software ist also testbereit.

Wie sieht es mit einem TS3 Server aus?

@Parinor
Ich finde nur "teamspeak-client 2.0.32-3ubuntu3" - Hast Du Ahnung, ob diese Version mit der tagesaktuellen TS3-Version für Windows kompatibel ist? Sonst müsste man dies alles einmal austesten, bevor die eigentliche Spielrunde starten soll.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am Juli 09, 2012, 11:43 Vormittag
Zitat
"teamspeak-client 2.0.32-3ubuntu3"
Das ist TS2.
Ist afaik nicht mit TS3 kompatibel.  Es gibt aber auch TS3 für Ubuntu. Nur eben nicht in den automatischen Quellen.
Wäre händisches runterladen und Installskript starten.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Eloran am Juli 09, 2012, 13:05 Nachmittag
Jo, stimmt. TS2 habe ich jetzt auf der Maschine und's läuft. Reicht uns TS2? Mein erster Versuch, TS3 zu installieren, sah nicht gut aus. Wo sind denn die Technikgurus? Zockt ihr WoT via TS3?
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am Juli 09, 2012, 13:31 Nachmittag
Nö, wir zocken WoT via Skype
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am Juli 22, 2012, 23:21 Nachmittag
Fazit nach dem ersten Spieltag: Es ist nicht das selbe, aber es hat sich bewährt.   :bindafuer:

Der Spieltisch wird durch die VASSAL-Engine gut ersetzt und der Rest ist ja sowieso verbal. Man kann versteckte Notizen an den SL schicken, Kämpfe im Hexfeldformat durchspielen, Spielinformationen aufschreiben, Würfeln, nur keine Schoki teilen.

Samur, Admiral, Gierig, es lohnt sich.  :look:

Fürs nächste Spielen macht vielleicht doch ein TS-Server mit einer besseren Sprachqualität Sinn. Orbi, Du hattest doch mal einen privaten TS-Server über Dein Heim laufen. Wie aufwändig ist das? Meine I-Net-Bandbreite müsste das hergeben und die Verbindung ist stabiler.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Eloran am Juli 23, 2012, 14:37 Nachmittag
Schließe mich an. Skype lief sehr gut. TS kann man allerdings gern als Alternative zum Vergleich testen.

@Vassal
Eine praktische Erweiterung wäre, dass neben den bereits bekannten Zugmarken (MAtt, Bew, ...) noch einige dazukommen: tot, ko und vielleicht ein oder zwei Runden aussetzen, zB ein X oder zweimal XX (wenn sich wieder jemand auf die Schnauze legt).
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am Juli 23, 2012, 18:31 Nachmittag
das wird nicht nötig sein. bei uns fällt ab jetzt keiner mehr aufs maul  :schnellweg:

Mit Vassal zu spielen macht auf jedenfall spaß. Der einzige nachteil ist halt, dass man die Cola-, Kerzenwachs- und andere Flecke nicht sehen kann, die dem ganzen eine gewisse Echtheit geben... aber man kann halt nicht alles haben ^^
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Juli 23, 2012, 20:23 Nachmittag
Fürs nächste Spielen macht vielleicht doch ein TS-Server mit einer besseren Sprachqualität Sinn. Orbi, Du hattest doch mal einen privaten TS-Server über Dein Heim laufen. Wie aufwändig ist das? Meine I-Net-Bandbreite müsste das hergeben und die Verbindung ist stabiler.


das war TS3 meine ich und nicht aufwendig. einfach mal mr google fragen. die IP wäre dann entsprechend deine router-ip die dann kurzfristig bekannt gegeben werden muss, aber das ist auch keine tat.

Schließe mich an. Skype lief sehr gut. TS kann man allerdings gern als Alternative zum Vergleich testen.

@Vassal
Eine praktische Erweiterung wäre, dass neben den bereits bekannten Zugmarken (MAtt, Bew, ...) noch einige dazukommen: tot, ko und vielleicht ein oder zwei Runden aussetzen, zB ein X oder zweimal XX (wenn sich wieder jemand auf die Schnauze legt).

TS2 suckt, haben käse, sö und ich getestet. kommt nicht an skype ran. TS3 ist test wert.
Erweiterungen sind nicht schwer und kaum aufwand. weitere ideen?


Mit Vassal zu spielen macht auf jedenfall spaß. Der einzige nachteil ist halt, dass man die Cola-, Kerzenwachs- und andere Flecke nicht sehen kann, die dem ganzen eine gewisse Echtheit geben... aber man kann halt nicht alles haben ^^

kann man schon, das spielbrett kann man auch mit cola, kerzenwachs o.Ä. hintergrundbildchen dekorieren. selber malen tue ich die aber nicht, entweder ihr sucht passende bilder raus oder ihr malt selber :P

Mein Fazit:
ROCKT (fast wie echt)
kleines manko, gefühlt waren die redesequenzen schwieriger, da das angesicht zu arschgesicht gefehlt hat. und man kann sich nicht mal eben leise mit dem nachbarn unterhalten... dafür kann man nachbarn aufwecken, sehr unlustig  :nutkick:
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am Juli 23, 2012, 20:28 Nachmittag
Zitat
und man kann sich nicht mal eben leise mit dem nachbarn unterhalten...

Das ist positiv. Sonst ist man immer schnell in kleine offtopic-Gespräche reingerutscht. Das ist gestern nicht passiert. Man wird nicht so schnell abgelenkt.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Juli 23, 2012, 20:36 Nachmittag
rennt dafür aber beständig übers spielfeld  8)
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am August 26, 2012, 22:08 Nachmittag
anderes Voice-System: Mumble

http://mumble.sourceforge.net/

Ich habs selbst noch nie in aktion erlebt, aber das, was ich so kurz in den FAQs gelesen hab, klingt danach, als könnte jeder pimo nen server selbst installieren, damit wir unter uns bleiben können.

hat jemand damit xp gesammelt?
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am August 27, 2012, 18:21 Nachmittag
Klingt interessant, ich habe es mir mal runtergeladen und gestartet. Nach ein wenig Konfiguration auf der Client-Ebene konnte ich mich bei meinem lokalen Server einloggen.

Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert. :bindafuer:
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Gierig am August 27, 2012, 21:38 Nachmittag
ich mus irgenwas verpasst haben....
ich schau es  mir mal an...

wobei..... nen stück schoki um den SL zu bestechen ist dann nicht mher drinn...
wie leuft das ? Per Paypall online überweisen ?
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am August 27, 2012, 22:29 Nachmittag
einscannen und rüberschicken. briefmarke aber nicht vergessen
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Eloran am September 03, 2012, 21:38 Nachmittag
so jungens,

ich bin wieder startklar. wie sieht es denn bei euch aus? sind termine unter der woche abend möglich oder erst am wochenende? leider geht bei mir 7.-10.09. nicht, aber ab da ist möglich. oder schon diesen donnerstag?

und bekommt ihr die bisher gespielte geschichte zusammen?
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am September 03, 2012, 22:33 Nachmittag
aufbruch, übernachtung, zwei mal gras gefressen und dann wars das auch schon, wenn ich mich nicht irre...

ich kann an allen tagen außer freitag abends ^^
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am September 04, 2012, 18:27 Nachmittag
ggf. das WE drauf. unter der woche siehts schlecht aus
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Eloran am September 04, 2012, 23:28 Nachmittag
Vorschlag:
15. oder 16. September abends, wieder so 2-3 Stunden (Samstag oder Sonntag)
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am September 04, 2012, 23:51 Nachmittag
 :bindafuer:
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am September 06, 2012, 14:15 Nachmittag
da hab ich bisher noch nichts vor... sieht gut aus ^^
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Eloran am September 12, 2012, 16:54 Nachmittag
Vorschlag:
15. oder 16. September abends, wieder so 2-3 Stunden (Samstag oder Sonntag)


Sloatog, Ratte? Wie sieht es denn aus, am Samstag oder am Sonntag abends?
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am September 12, 2012, 19:44 Nachmittag
Freitag? sonst ungünstig...
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Eloran am September 12, 2012, 20:47 Nachmittag
s. Käses Post: Freitag geht nicht. Dann hat sich das also für dieses WE erledigt?
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am September 12, 2012, 22:37 Nachmittag
ich kann auch meinen termin am freitag ausfallen lassen. wenns dadurch stattfindet, kein thema
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Sloatog am September 12, 2012, 22:52 Nachmittag
ich bin für sonntag. da hab ich sturmfrei.
ansonsten siehts schlecht aus am we...
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am September 13, 2012, 18:39 Nachmittag
sonntag ist doof, weil ich montag sehr früh abeide muss :(
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am September 13, 2012, 19:36 Nachmittag
selbst wenn wir nicht zum net-gurpsen kommen, vielleicht könnte man nen mumble-technik-test auf die beine stellen und im anschluss online was zoggnhrr.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am September 13, 2012, 23:47 Nachmittag
mir egal... nur sollte ich bis morgen abend wissen, was phase ist ^^
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am September 14, 2012, 17:43 Nachmittag
gut... heute abend nen mumble test?

welche version holt ihr euch?

bei Chip.de gibt es eine 1.2.3a. kein plan ob das die neuste ist.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am September 14, 2012, 17:57 Nachmittag
also ich werd heute KV1 fahren  8)

mumble... hole ich mir jetzt
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am September 14, 2012, 19:07 Nachmittag
Jo, Ich habe Mumble 1.2.3 und schau mal, daß ich nen Server zum Laufen kriege.

---

edit: Murmur läuft. Kann mich einloggen.

Ip und PW könnt ihr über Skypechat anfragen.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am September 14, 2012, 21:06 Nachmittag
jaa, mumble funzt
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am September 15, 2012, 05:59 Vormittag
sehr gut sogar
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am September 15, 2012, 16:01 Nachmittag
parinor und ich haben nur kurz nen bissel geschnackt und gezockt, eher weniger mit der Technik befasst.

Deshalb die Frage: kann man auf seinem eigenen Server irgendwie mehrere Räume/Channel erstellen, wie bei TS? Das wäre nämlich ne wichtige funktion, die bei Skype gefehlt hat

Vom Klang her und der bedienungsfreunlichkeit ist es schonmal nicht schlecht. Jedenfalls für die fünf minuten mit der ich mich damit befasst hab und die 10 minuten die ich gebraucht hab um Parinors server zu finden ^^
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am September 15, 2012, 18:27 Nachmittag
kann man auf seinem eigenen Server irgendwie mehrere Räume/Channel erstellen, wie bei TS?

Klar kann man, habe gerade Räume eingerichtet, die getestet werden wollen.
Habe es auch heute abend laufen, wer testen will, kann reinkommen.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Eloran am September 17, 2012, 22:02 Nachmittag
@mumble

schade, dass ich den test verpasst habe. gab es denn signifikante verbesserungen gegenüber skype?

@termin

Wie steht es vom 21. zum 23.09.? Fr., Sa., oder So.?
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am September 18, 2012, 06:22 Vormittag
gab es denn signifikante verbesserungen gegenüber skype?

Klar, neben einer guten Sprachqualität ist es ressourcenschonender und man hat Kanäle.

Wie steht es vom 21. zum 23.09.? Fr., Sa., oder So.?

Schlecht, meine Zwillinge haben am 22. Geburtstag. Ggf. der So ist möglich.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Eloran am September 30, 2012, 14:05 Nachmittag
Neue Terminrunde, Möglichkeiten: 5., 6. oder 7. Oktober?
Vielleicht auch schon mal 4. Oktober, ein Donnerstagabend?
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am September 30, 2012, 16:45 Nachmittag
da werde ich gerade beim umziehen sein und kein internet haben  :bawling:
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am September 30, 2012, 17:09 Nachmittag
Neue Terminrunde, Möglichkeiten: 5., 6. oder 7. Oktober?
Vielleicht auch schon mal 4. Oktober, ein Donnerstagabend?

Da habe ich N8schicht

Das Wochenende drauf 12.-14.?
Fr / So passt mir da etwas besser als SA.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am September 30, 2012, 17:21 Nachmittag
Neue Terminrunde, Möglichkeiten: 5., 6. oder 7. Oktober?
Vielleicht auch schon mal 4. Oktober, ein Donnerstagabend?

Da habe ich N8schicht

Das Wochenende drauf 12.-14.?
Fr / So passt mir da etwas besser als SA.

12.-14.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Oktober 07, 2012, 16:06 Nachmittag
oder FR der 19., da könnte sonst auch wer rumkommen, wenn wir nicht V-Gurpsen
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am Oktober 08, 2012, 12:15 Nachmittag
19. ginge auch abends
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am Oktober 26, 2012, 14:45 Nachmittag
so. Käse ist wieder online... nach 3 wochen abstinenz endlich wieder da.

hab jetzt auch freitag abends in der regel zeit ^^
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am Oktober 26, 2012, 18:49 Nachmittag
09.11. ?
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am Oktober 28, 2012, 14:12 Nachmittag
lässt sich machen (yehaa!)
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Oktober 30, 2012, 06:25 Vormittag
kurzfristig am 2.11.? da hat frauchen weiberAMD.

alternativ könnte man da zusammen tanken.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am Januar 15, 2013, 10:25 Vormittag
Kriegen wir am 01. oder 02. Feb. Abends ne Runde zusammen?

Wie sieht es bei euch aus aus? Zeit? Lust?

Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am Januar 16, 2013, 10:18 Vormittag
ja, ja, ja und ja
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am Januar 25, 2013, 16:13 Nachmittag
wie sieht das mit den anderen aus? Bald isses so weit ^^
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am Januar 25, 2013, 16:22 Nachmittag
Jo, genau *dops dops*
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Januar 26, 2013, 14:48 Nachmittag
freitag ist hier weiberAMD, also bin ich dabei
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Januar 29, 2013, 19:45 Nachmittag
so wie es aussieht, müssen wir halt die motoren anschmeißen... alternativ könnte man auch sich den infantriekampfanzug anlegen und bei DOD:S Kradeln
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am Januar 30, 2013, 10:24 Vormittag
aber beim Kradeln krieg ich keine XP...
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am Januar 30, 2013, 19:59 Nachmittag
Beim Kradeln werde ich versagen, Panzer sind so schön langsam.
Aber was tut man nicht alles, damit Käse keine XP kriegt  :lol:
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Januar 31, 2013, 10:26 Vormittag
Da slo morgen Hilfe braucht und kein inet hat werd ich wohl mein Frohndienst ableisten. Zu den Waffen wird dann n annermal gerufen.
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Käsebällchen am Januar 31, 2013, 23:06 Nachmittag
ha-ha! :atsch:
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Parinor am Februar 01, 2013, 19:30 Nachmittag
Hmm, kann heute abend auch nicht :-(
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Februar 02, 2013, 13:04 Nachmittag
Sucker, war gut! Sö hat keine schrauben locker :D
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Crom am Februar 03, 2013, 09:20 Vormittag
Moik !!! Wie schauts aus was treibt ihr so... wo kann/darf man mit mischen... und alles im lot bei euch ?

Gruß Crom
Titel: Re: Es ist nicht das selbe, aber...
Beitrag von: Orbitalratte am Februar 03, 2013, 12:02 Nachmittag
Moik !!! Wie schauts aus was treibt ihr so... wo kann/darf man mit mischen... und alles im lot bei euch ?

Gruß Crom

MOOIK!
ohne SL läuft nix, wie immer. Zum GURPSen treffen schaffen wir auch kaum, daher die Vassal-GURPS-Lösung. einmal getestet und für gut befunden.
Sonst fahren wir viel Panzer. aber wenn du etwas mitliest hier im forum, dann müsstest das eigentlich wissen  :look: