Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Übersicht Hilfe Login Registrieren
Werbung: LOVEFiLM. Der Online Blu-ray & DVD-Verleih: 30 Tage kostenlos testen!

+  PurePlayaz
|-+  Allgemein
| |-+  Allgemein
| | |-+  Spiegelreflexkamera
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Spiegelreflexkamera  (Gelesen 987 mal)
Samur
Administrator
Pure Player

Profil anzeigen WWW
« am: Januar 03, 2010, 12:41 »

Mahlzeit die Damen.

Nachdem unsere Grinsi Kleinpo bald das erste Jahr rum hat haben sich natürlich unzählige Fotos angesammelt, die mit einer ordentlichen Digicam gemacht wurden. Aber unterm Strich sind es doch viel zu wenige, die wirklich gut sind. Und das ist ein wenig ärgerlich, da es eine unglaublich spannende Zeit ist, von der man natürlich schöne in Pixel gegossene Erinnerungen haben möchte. Deswegen gedenke ich ein wenig meine (eigentlich nicht vorhandenen) Foto-Skills aufzuwerten und (danach und mittelfristig) eine Spiegelreflexcam zu kaufen. Da hier einige Foto-Narren rumgeistern, wäre ich für jegliche Tipps dankbar, die man einem Foto-Kack-Noob geben kann, damit er nicht Geld aus dem Fenster wirft.
Könnt Ihr Literatur, Websites und Hardware empfehlen?

Thx!
PrivateSW
10MBit-Sauger

Profil anzeigen WWW
« Antwort #1 am: Januar 03, 2010, 17:43 »

je nach geldbeutel ne DSLR von canon oder nikon(mal in den mm oder saturn fahren und begrabbeln und dann die nehmen, die einem mehr zusagt), und dann noch nen 50/1,4 (gibts bei beiden herstellern für ~350€)

ich mach mit so ner kombination fast alle meine bilder zu hause von unser kleinen.

großer gebrauchtmarkt : dslr-forum.de

als dslr einstieg:
http://fotolehrgang.de/

weiterführend:
http://www.andreashurni.ch/index2.html

• <-- Nail here for new Monitor
Orbitalratte
GURPS_Arda_1
Pure Player
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 04, 2010, 17:20 »

Es gibt 2 Arten von Menschen auf der Welt.
1. Die, für die alles immer vollständig sein muss.
bjl
Sucker
**

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 07, 2010, 13:58 »

Mohoin.
[Verkneif's Dir!  ]

Deswegen gedenke ich ein wenig meine (eigentlich nicht vorhandenen) Foto-Skills aufzuwerten

Man sagt ja, es habe nix mit der Ausrüstung zu tun - wer besser werden will, kann das mit jedem AST ("available stück of technik"). Der Spruch ist toll, aber das war's auch schon. Cool

Zum "bereit sein" für etwas gehört auch der Schritt selbst - um den unmoralischen vergleich zu bemühen: mit Kleinpos aller Art ist das vermutlich nicht viel anders. Wink

Das Knipsen mit einer Knipse, die in keine Hosentasche mehr paßt, ist ein Riesenunterschied zu Zigarettenschachtelkameras. Sie ermöglicht (abhängig von draufgeschraubter Optik) deutlich höhere Bildqualität, legt aber vor allem schon durch die Handhabung neue Schwerpunkte. Es ist ein bißchen Pawlowsch: man wird zu mehr Aufwand gezwungen und dafür sofort mit ungeahnt genialen Ergebnissen belohnt.

Zitat
Könnt Ihr Literatur, Websites und Hardware empfehlen?

Literatur: das Menü der Knipse
Website: die mit Deinen neuen Pix, auf die Du mit "guckt mal wieee geil!" verlinkst
Hardware: hab' nur Canon-Erfahrungen, die aber mit mehreren Konstellationen, und die sind durchweg gut...

Also: Body vom Budget abhängig machen, darf gerne ein Einsteigermodell sein - wenn gespart werden soll, dann hier! Ausgeben heißt es dann für die Objektive, aber das muß auch nicht von nun auf sofort sein. Meistens ist ein Set-Objektiv ~18-55mm dabei, das ist ganz gut, um herauszufinden,

1. daß es Dir zu kurz ist und Du ein laaaanges Tele (ein gutes von Canon, dat mit dem "L") brauchst
2. daß es Dir für Portraits zu dunkel ist und Du eine heeeeeelle 50er oder 85er Festbrennweite (eine gute von Canon, geht auch ohne "L") brauchst
3. daß es perfekt ist, Du aber zu Deinem Schärfefetischismus stehst und ein vieeeel besseres Zoom im ähnlichen mm-Bereich (ein gutes von Canon, natürlich dat mit dem "L") brauchst

Empfehlung zum Einstieg:
- Canon 350D oder 400D mit Setobjektiv 18-55 (oder wie auch immer, aber kein Riesenzoom - je mehr Zoom, desto weniger Qualität im gleichen Preissektor)
- Canon 50mm / 1,8 für Kleinpo-Portraits (das schon vorgeschlagene 1,4 ist natürlich noch 3 Ecken besser und in jedem Fall eine Investition wert - aber auch 250 Geld teurer als das käsige 1,8, das trotzdem knackscharf knipst und eine äußerst knuddelige Tiefen[un]schärfe bietet)
- gute Argumente sammeln, weil sämtliche "Haushaltssonderausgaben" statt für Heimkino, Kinderspielzeug oder Autoreifen nur noch als "Linsensuppe" verbucht werden, was sich als liebevolle Umschreibung für horrende Objektivausgaben in Haushaltsbüchern bewährt hat

Wie Du Dich auch entscheidest: Go go go! 

Grüßend -
BJL.
Samur
Administrator
Pure Player

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Januar 07, 2010, 19:24 »

Erstmal vielen Dank für die Tipps, damit kann ich ja schon ordentlich was anfangen.

Wie siehts mit gebrauchten Bodys aus? Ist das etwas, was man erwägen könnte oder sollte man davon eher abraten?

Wie groß sind die technischen Entwicklungen in dem Bereich? Also lohnt sich der Mehrpreis für aktuelle Modelle gegenüber älteren Ausgaben?
bjl
Sucker
**

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 07, 2010, 21:40 »

Wie siehts mit gebrauchten Bodys aus? Ist das etwas, was man erwägen könnte oder sollte man davon eher abraten?

Da würde ich auf jeden Fall aufpassen... Bei der alten 300D zB hielt der Verschluß ca. 30.000 Auslösungen lang. Und er gab jedesmal wieder ziemlich pünktlich nach dieser Menge auf. Das kann man reparieren, dann hält er wieder 30.000 Knipsdings lang, aber da bist Du trotzdem ~150 Geld und einige Nerven los. Bei den neueren Knipsen soll er länger halten, ich meine doppelt so lange - mit der 30D bin ich jetzt bei knapp 40.000 und bisher hält er.

Also bei Gebrauchtkram: ja, wenn Du weiß, wieviel die Knipse wirklich mitgemacht hat (aus dem Bekanntenkreis zB), oder wenn sie frisch überholt ist, zB wenn der Verschluß gerade repariert wurde (Rechnung wird mitgeliefert). Dann lohnt sich das, wenn der Preis immer noch unter einer neuen bleibt. Ähnlich übrigens bei "reparierten", also kalibrierten Objektiven. Da kann man nämlich davon ausgehen, daß da ein Fachmann sorgfältig draufgeguckt hat; die können besser sein, als Montagslinsen frisch vom Band, und trotzdem billiger.

Zitat
Wie groß sind die technischen Entwicklungen in dem Bereich? Also lohnt sich der Mehrpreis für aktuelle Modelle gegenüber älteren Ausgaben?

1. Mehr Pixel -> Relativ unwichtig, ich bin ja der Ansicht, 6 MP reichen für den Alltagsgebrauch völlig und drehe meine 10er im Alltag auch runter.
2. Mehr Serienbildchen: mehr am Stück und mehr pro sek. -> Das wird erst wichtig, wenn Grinsi soviel bunte Knete im Kopf hat, daß sie pro Sekunde mehrere haarsträubende Ereignisse produziert, die einem ohne Bild keiner glaubt. Very Happy Ne, auch relativ unwichtig.
3. Filmchen -> die neuen Modelle haben ja auch Video, also wer's braucht... sollte aber mE kein Kaufargument sein bei einer SLR
4. Mehr technischer Schnickschnack: mehr Fokuspunkte, vermutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten oder Programme -> Da kenne ich mich nicht so aus mit der Entwicklung, aber die 300D war die erste Canon-DSLR zum "Normalpreis", und man kann sie bis heute richtig gut nutzen, finde ich - da fehlt für den Einstieg gar nix, und für später auch nur Kleinigkeiten (die man auch nicht unbedingt mit neuen Billigmodellen bekommt, sondern mit alten wie neuen anspruchsvolleren Teilen). Klar ist mehr und schneller immer schöner, und wenn man es hat will man nicht zurück. Aber die entscheidenden Vorteile von DSLRs haben sie auf Grund des DSLR-Seins ja schon alle: Mini-Auslöseverzögerung, flexible Objektive, bessere Bildqualität, weniger Rauschen etc.

Dazu übrigens ein ganz aktuelles Beispiel: Wir haben in der Familie kürzlich eine kompakte Lumix (Leica-Objektiv, Knipse in der guten Mittelklasse) verschenkt. Die hat lustige Funktionen, macht einen tollen Weißabgleich, hat ein knuddeliges Weitwinkel - aber die Bildqualität ist vor allem bei mäßigem Licht (hohe ISO) trotz 10 MP erschreckend bescheiden. Jedenfalls wenn man DSLR gewohnt ist. Selbst die Veteranin 300D, die mittlerweile 7 oder 8 Jahre alt und sicher nicht den Lumix-Neupreis mehr wert ist, ist da um Längen besser, selbst wenn 'ne mittelmäßige Scherbe draufgeschraubt ist.

Aber ich schweife ab... Smile

Hab' mit Gebrauchtkram keine Erfahrungen, aber ich vermute, das macht eher Sinn, wenn Du in höheren Qualitätsklassen suchst - also ein älterer High-End-Body zB. Da können 10 oder 20% günstiger schon was ausmachen. Aber ein neuer Low-Budget-Body wird immer noch deutlich billiger sein, und für den Einstieg eh die bessere Wahl. [btw: ich seh' gerade, daß 350 und 400D natürlich eine veraltete Empfehlung war - heute heißt das wohl 1000, 450 oder 500D]

Meine Empfehlung wäre: ein günstiger neuer Body, außer Du kriegst einen gebrauchten aus vertrauter Quelle oder soeben instand gesetzt.

Hast Du denn schon was im Auge?

Grüßend -
BJL.
Samur
Administrator
Pure Player

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: Januar 08, 2010, 07:44 »

Bedankt für die Info!

Konkret ist hier noch gar nichts, aber anhand der Tipps hier und ein wenig Eigenrecherche halte ich die 450D für ein interessantes Objekt. Wenn mal wieder ein Karton offen ist bei Amazon gibts die auch relativ günstig, aber die Finanzierung ist noch gar nicht geklärt.
Vielleicht wirds auch die 1000D für den Anfang, sollte das Budget nicht so üppig ausfallen, mal schauen.
Wenn ich das richtig sehe würde mir auch die kleine Ausführung absolut reichen, auch weil ich die tollsten technischen Finessen zunächst gar nicht sinnvoll nutzen könnte.
Ich denke, ich werde bei nächster Gelegenheit wie schon Private vorschlug zum nächsten Hardware-Dealer spazieren (oder schlittern) und mal so einen schwarzen Klumpen in die Hand nehmen.
Gierig
Administrator
Pure Player

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Februar 15, 2010, 19:52 »

Sach doch komm zu Tee Vorbei....

Canon 350D und ein paar Billige Scherben... immerhin mach ich die Fotos und nicht die CAM.

Ob NIkon oder Canon... das müssen die eignen Finger entscheiden..
Wichtig sind eh nur die Scherben.... Da könntes auch schon helfen wenn
der Kumpel oder die Muttter das gleiche system hat um sich mal ein
das eine oder andere glas auf dauer auszuleihen Smile

mfg Gierig
Zwei Gesetze:
1.) "Ich kann Heise nicht erreichen, also ist mein Internet-Anschluss kaputt"
2.) Ein Kennzeichen von Religionen ist, dass ihnen die Realität nichts anhaben kann.
Samur
Administrator
Pure Player

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: Februar 16, 2010, 08:00 »

Mangels Budget wurde das ganze erstmal um ein paar Monate verschoben, aber Grinsi gibt mächtig gas, es wird also langsam echt Zeit Wink
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: