Autor Thema: [online GURPS] Spielweltdiskussion  (Gelesen 11935 mal)

Eloran

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[online GURPS] Spielweltdiskussion
« am: Juli 03, 2012, 08:11 Vormittag »
So Kollegen,

gleich mal Buddha bei die FIsche. Das ist der Thread zur Diskussion von Spielwelt, Szenario, etc. für den ersten Versuch von Orbitalrattes online-GURPS-Variante. Also, wen treibt der Wunsch zur Partizipation? Grundsätzlich rate ich zu einer simplen Spielwelt, um die Technik und deren Möglichkeiten (TS, VASSAL) auszutesten.

Ein erstes Hirnstürmen ergibt folgende Ideen für Spielwelten/TLs:
Antike/Römisches Reich (TL2)
bekannte Fantasywelt wie Warhammer oder Warcraft (TL3)
einfache Mittelalterwelt (TL3)
The Age of Gunpowder: 18./19. Jhd., Unabhängigkeitskrieg (TL5)
Cthulhu (TL6)
bekanntes Sci-Fi-Szenario wie WH40k, Star Wars, o.ä. (TL?)
einfaches Sci-Fi-Szenario (TL?)
einfaches Fallout-Szenario (TL Mix)


Zu der Spielweltfrage drängt sich noch die Frage der Spielgruppe auf: d.h. feste Spielgruppe (Piraten, Dorfbewohner, Kompanie, Messdiener) oder Individualisten, die sich über gewisse Ereignisse ("Ihr seid also alle in der Taverne 'zum grünen Ast' als plötzlich...") zusammenraufen?

Orbitalratte

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Re: [online GURPS] Spielweltdiskussion
« Antwort #1 am: Juli 04, 2012, 15:34 Nachmittag »
ich bin für old school fantasy
habe auch 2 chars da. ein coolen und ein chmulen ;)
Rauch ist elementarer Bestandteil jedes elektronischen Bauteils. Lässt man ihn entweichen, ist das Bauteil kaputt.
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Sloatog

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Re: [online GURPS] Spielweltdiskussion
« Antwort #2 am: Juli 04, 2012, 16:39 Nachmittag »
bin da ganz offen.
old school is cool
aber is auch nett, wenn wir mal was anderes ausprobieren können. wenn da ne gute idee am start ist, immer raus damit.

Käsebällchen

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Re: [online GURPS] Spielweltdiskussion
« Antwort #3 am: Juli 04, 2012, 17:40 Nachmittag »
wäre auch für alles offen

Nen höheres TL wäre mir zwar lieber, aber ich nehm erst mal alles, solange ne gruppe zustande kommt ^^

Parinor

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Re: [online GURPS] Spielweltdiskussion
« Antwort #4 am: Juli 04, 2012, 18:47 Nachmittag »
TL 6 ist immer mal wieder angesprochen gewesen. ww2, aber vielleicht nicht in einer "schlagenden verbindung" sondern z.b. geheimdienst USA vor eintritt in den krieg.
Der Compiler muss verbuggt sein.

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Re: [online GURPS] Spielweltdiskussion
« Antwort #5 am: Juli 04, 2012, 22:16 Nachmittag »
Geheimdienst klingt recht witzig. Gerade TL 6 mit noch nicht ganz so krasser technologie von Stark-Industries wie heutzutage. ^^

Hut + Trenchcoat + schlechtes Wetter bei Nacht = auf jeden! :D

Orbitalratte

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Re: [online GURPS] Spielweltdiskussion
« Antwort #6 am: Juli 05, 2012, 15:14 Nachmittag »
meine meinung: nicht mehrere dinge gleichzeitig neu testen. testrunde altbewährtes, wenns klappt dann gerne was neues.

für den fall dass hier etwas wie demokratie aufkommen sollte... dagegen, mache aber mit ;)
Rauch ist elementarer Bestandteil jedes elektronischen Bauteils. Lässt man ihn entweichen, ist das Bauteil kaputt.
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Parinor

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Re: [online GURPS] Spielweltdiskussion
« Antwort #7 am: Juli 05, 2012, 18:03 Nachmittag »
ach, von mir aus auch tl:3 fantasy
Der Compiler muss verbuggt sein.

Käsebällchen

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Re: [online GURPS] Spielweltdiskussion
« Antwort #8 am: Juli 06, 2012, 09:35 Vormittag »
warum machen wir nicht da weiter, wo wir zuletzt aufgehört haben?

Ich fand unsere Weltraum-Schmuggler eigentlich ziemlich cool...

Eloran

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Re: [online GURPS] Spielweltdiskussion
« Antwort #9 am: Juli 06, 2012, 21:48 Nachmittag »
na liebe leute, tl6 ist ja nicht nur der 2. wk von '39 bis '45. ad hoc veranschlage ich Ende 19./Anfang 20. Jhd, da war einiges mehr los, auch in den Kolonien (und anderswo außerhalb westmittelreuopas), dann 1. wk, die Zwischenkriegszeit, Goldene Zwanziger, usf.; eine spielzeit wäre wohl eher vor '39 anzusetzen, dann sind die szenarien auch nicht so eingeschränkt.

eine cinematische kampagne ist dahingehend nicht sinnvoll, als dass sie quasi zu 100% auf erzähltechnik aufbaut und somit ŕattes online-spieltisch obsolet macht; cinematisches spielen ist eher etwas für RL-Treffen

da bisher nur für oldschool-fantasy oder istmiregal gestimmt wurde, sieht es also nach einem tl3-abenteuer aus; Frage also: bekannte Welt (Europa, Warhammer, ...) oder unbekannte Welt? Gruppe, die sich kennt, oder Einzeleinstiege?

Eloran

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Re: [online GURPS] Spielweltdiskussion
« Antwort #10 am: Juli 08, 2012, 12:23 Nachmittag »
Vorschlag:

Unbekannte Welt, Kleinstaaterei. Ihr kennt nur euer Fürstentum (Tl3, 'mitteleuropäisch') und seid alle in Lohn und Brot bei einem reichen Kaufmann und Minenbesitzer. Wie ihr allerdings dorthin gelangt seid, was euer vormaliger Lebensweg war und für welche Arbeit ihr beim Kaufmann eingeschrieben seid, bleibt euch überlassen. Möglich ist nahezu alles vom kleineren Sekretarius (Lesen, Schreiben, Rechnen) über Wachpersonal bishin zum Minenarbeiter, Lastenträger oder Kutscher. Von mir aus können wir mit den üblichen 100 CP und 40 CP Nachteilen spielen.

Eure Meinungen?

Parinor

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Re: [online GURPS] Spielweltdiskussion
« Antwort #11 am: Juli 08, 2012, 12:46 Nachmittag »
Klingt gut. Klein, solide und überschaubar. Damit läßt sich was testen.

Wie sieht es mit 20. oder 21. abends aus?

Elo = SL?
Der Compiler muss verbuggt sein.

Orbitalratte

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Re: [online GURPS] Spielweltdiskussion
« Antwort #12 am: Juli 08, 2012, 16:49 Nachmittag »
klingt gut

achja, zeit wieder chnum rauszuholen ;)
« Letzte Änderung: Juli 08, 2012, 17:01 Nachmittag von Orbitalratte »
Rauch ist elementarer Bestandteil jedes elektronischen Bauteils. Lässt man ihn entweichen, ist das Bauteil kaputt.
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Re: [online GURPS] Spielweltdiskussion
« Antwort #13 am: Juli 08, 2012, 17:00 Nachmittag »
klingt gut

nur Freitag abends kann ich nicht. mir wäre dann der samstag lieber :/

Eloran

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Re: [online GURPS] Spielweltdiskussion
« Antwort #14 am: Juli 09, 2012, 08:57 Vormittag »
summa summarum:

Elo = SL (außer, es gibt andere Freiwillige)
Ratte = SC
Käse = SC
Parinor =  SC
Sloatog = SC (sofern einverstanden mit Szenario)
Admiral ?
Samur ?
Crom?


Terminmöglichkeit: 21. Juli, abends

Ich werde sehen müssen, wie gut ich mit den Spielvorbereitungen bis dahin vorankomme. Was ich möglichst bald von euch benötige, sind Informationen zu den Charakteren. Hintergrundinformationen zur Spielwelt folgen in Kürze.