Die Gedanken sind frei... Warum keine echte Roborally?
Insgesamt ist das ein umfangreiches Unterfangen, daher werde ich es erstmal als Spinnerei abtun und meine Gedanken formulieren. Was sich daraus entwickelt ist erstmal egal, Fakt ist, es könnte nicht von einem allein gestemmt werden.
Wer hätte nicht gerne eine Arena, in der 'kleine' Roboter versuchen, nicht total den Weg zu verlieren, nur weil der Kacknoob von Programmierer wieder Links mit dem anderen Links verwexelt hat??
Stellt euch die Roborally Arena nicht so klein vor, vielmehr ist jedes Feld 10x10cm groß, obenauf steht ein Robi, glotzt in eine Richtung und wartet auf seinen Marschbefehl.
Der kacknoob bekommt seine Karten, legt sie innerhalb von Zeit X (vorher einstellbar oder vielleicht Zufällig pro Runde) vor sich auf seine Konsole und fängt an zu schwitzen.
Karten werden ausgelesen und die Infos an die Robies in der Prioreihenfolge weitergegeben und abgefahren. Bänder, Laser, etc alles mit drin.
Was wäre Nötig, damit das klappt?
Robi, Spielbrett, Konsole
Robi mit:
Kleinhirn,
"Laser"-Sender und Empfänger,
Akku,
Fahrwerk,
Kommunikationsmodul
Spielbrett mit Hirn,
Kommunikation mit Robi,
Stromversorgung,
Positionsbestimmung,
Modulare Aufbauten
Konsole Zustandsanzeigen und Auslesen der Manöverkarten
Im Bild erkennt man schonmal eine grobe Skizze:
Oben in Rot der kleine Robi mit Fahrwerk, in Braun die Laser-Sender und Empfänger.
Der Kroße Kasten insgesamt wäre ein Spielfeld-Feld im durchschnitt. Im grauen Bereich ist eine weiße Stelle, die ist frei, quasi ein LOCH im Boden
Grün sind zwei Achsen, die das Blaue Ding unter dem Spielbrett bewegen können.
Lila ist eine Platte, mit der man unter jedem Loch den Gelben kasten anheben kann.
Sinn?
Kommunikation über LED und LDR, sprich Lichtsignale auswerten!
Funk wäre Quatschkäse (Sorry Käse

)
In den Kästen Gelb, Blau und Weiß (vom Robi) sind jeweils eine LED und LDR.
Grün fährt nach einer Runde komplett ins Abseits und macht Platz zur Allgemeinen Frage: "Wer ist überhaupt wo??"
Lila fährt hoch und gelb gibt in JEDEM FELD ein Signal für "He, Alle mal Melden". Robi 1 weiß "OK, ich soll mich Melden, gebe also Signal und Schadensbericht" Gelb weiß "Robi 1 ist hier"
Robi 2 macht dasselbe, nur nach einer Zeitverzögerung...
Ergo wissen wir, wo wer ist.
Lila verpisst sich.
Karten werden ausgewertet.
Blau wird durch Grün zum Höchstpriorisiertesten Robi gefahren und sendet dort sein Manöver. Robi macht seine Aktion, egal was dabei rauskommt.
Blau fährt zum nächsten...
Viel Spass beim Auseinandernehmen