Autor Thema: leiser CPU kühler  (Gelesen 1358 mal)

Orbitalratte

  • GURPS
  • Pure Player
  • *
  • Beiträge: 1.875
    • Profil anzeigen
leiser CPU kühler
« am: November 11, 2015, 14:14 Nachmittag »
Ahoi,

habe bei meinem PC eine AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ CPU drin. Der kühler ist dabei leicht extrem staubsaugergeräuschig... Kann mir jemand einen leisen kühler empfehlen?
Rauch ist elementarer Bestandteil jedes elektronischen Bauteils. Lässt man ihn entweichen, ist das Bauteil kaputt.
~~~~
Makefile, not War
~~~~
Alter;

Core-Tr@cker

  • Stammplatz
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Profil anzeigen
Re: leiser CPU kühler
« Antwort #1 am: November 12, 2015, 04:28 Vormittag »
kommt auch auf die Einbautiefe deines Gehäuses an.
Und man muss darauf achten das man zu den Ram Riegeln kein Problem bekommt von den Maßen des Kühlers.

ich hab den gleichen Proz und hab da seid Jahren den EKL Alpenföhn Brocken drauf.

Ansonsten was in Richtung Thermalright Macho / BeQuiet Dark Rock.

Kann dir sonst nur empfehlen vielleicht mal bei Mindfactory im Forum nach zu fragen. Die Community kennt sich richtig aus.

mfg Core
Für Einen der am Abgrund steht, ist ein kleiner Schritt zurück, ein großer Schritt nach Vorn.

Orbitalratte

  • GURPS
  • Pure Player
  • *
  • Beiträge: 1.875
    • Profil anzeigen
Re: leiser CPU kühler
« Antwort #2 am: November 29, 2015, 16:29 Nachmittag »
Danke, habe den Brocken eco erwählt, xmasman bringt es
Rauch ist elementarer Bestandteil jedes elektronischen Bauteils. Lässt man ihn entweichen, ist das Bauteil kaputt.
~~~~
Makefile, not War
~~~~
Alter;

Orbitalratte

  • GURPS
  • Pure Player
  • *
  • Beiträge: 1.875
    • Profil anzeigen
Re: leiser CPU kühler
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2015, 08:51 Vormittag »
so, erstes fazit: scheiße leise, sowas habe ich noch nicht erlebt ;)
passt genau rein in die Kiste und ist trotz bewusster Abmaße doch größer als erwartet.
definitiv eine alternative zu meinem staubsauger!
Danke Core, super tipp. kann ich auch nur weiter empfehlen.
Rauch ist elementarer Bestandteil jedes elektronischen Bauteils. Lässt man ihn entweichen, ist das Bauteil kaputt.
~~~~
Makefile, not War
~~~~
Alter;

zqguaq

  • Sonntagszocker
  • *****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: leiser CPU kühler
« Antwort #4 am: Dezember 31, 2015, 01:22 Vormittag »
Hatte mich damals auch gewundert als ich meinen ersten "Matterhorn" ("Brocken" war 2mm zu groß fürs Gehäuse) für'n FX8350 verbaut habe...


Die gute Kühlleistung bei nahezu Null-Sound wurde mir von Kollegen prophezeit, aber ich musste feststellen:
Im "gut" (550 rpm) durchlüfteten Gehäuse klappt die Kühlung damit sogar, wenn man vergisst den CPU-Lüfter anzuschließen  :lol:
10% aller Menschen haben einen Schaden. Hoffen wir, dass wir zu dieser Minderheit gehoeren, denn der Rest hat einen Totalschaden.
It's Christmas time, so get your kevlar vest and a handful of Valium!