Will mal eure Meinung zu meinem Vorhaben haben, bzw Tipps wie man es lösen könnte.
Zur alten Verlegung:
Hab bei der Renovierung des Hauses die Telefonleitung vom Keller ins Büro verlängert allerdings fest in der Wand und im Büro Telefon und Router stehen. Von dort aus dann Patch Kabel zu den Endgeräten im Büro selbst, Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Meine neue Verlegung hat sich in meinem Kopf folgendermaßen zusammen geschustert:
Das Telefonkabel im Keller trenne ich. Das Haupttelefon und den Hauptrouter (Fritzbox 7490 wird gekauft) im neuen Büro im keller installieren.
Vom Router 1 verlege ich dann ein Kabel unter der Decke im keller über einen Kabelkanal an der Außenwand des Hauses bis zum Büro wo Router 2 installiert wird (Eine alte Fritzbox 7270) der 2. Router nutzt Router 1 als Modem erweitert also das Netzwerk für Buchsen und Wlan. Dort werden dann die alten schon verlegten Kabel für Schlafzimmer und Wohnzimmer wieder angeschlossen.
Außerdem ein neues Kabel, auch wieder über die Außenwand ins Dachgeschoss gelegt wo Kinderzimmer später rein kommt.
soweit zum Masterplan. Hab nochmal ne kleine Paint skizze angehängt. Sinn der Kabel an der Außenwand sind halt das ich keine unschönen Kabelkanäle im wohnzimmer etc. habe oder Stämmarbeiten im Haus durchführen muss. Der Kabelkanal an der Außenwand soll hinter dem Fallrohr der Dachrinne sitzen. Fällt also nicht wirklich auf.
Hier nochmal ein Link zum Fritzbox service wegen dem verbinden:
AVM Service 7270Erhoffe mir vielleicht Tipps was ich für Kabel zum verlegen nehmen sollte. Oder ob ihr eine einfachere/bessere Lösung parat habt.
mfg Core